Zulässige Höchstgeschwindigkeiten für Reifen
Wie schnell mit Reifen der oberen Geschwindigkeitsklassen (V, W, Y, ZR (Y)) tatsächlich gefahren werden darf, ist abhängig von der maximal zulässigen Achslast des Fahrzeugs.
Grund: Die maximale Tragfähigkeit wird in Abhängigkeit zur möglichen Höchstgeschwindigkeit angegeben, da bei hohen Geschwindigkeiten starke Kräfte auf den Reifen wirken. Daher hat die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) bei Reifen der Geschwindigkeitskategorien V, W, Y und ZR (Y)*/** innerhalb der letzten 30 km/h ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten Tragfähigkeitsabschläge definiert.
So ist z.B. bei V-Reifen die maximale Tragfähigkeit bis 210 km/h gegeben (s. Tabelle). Bei 240 km/h (der für V-Reifen definierten Höchstgeschwindigkeit) beträgt ihre Tragfähigkeit nur noch 91%, so dass es in Abhängigkeit zum individuellen Fahrzeuggewicht zu einem Lastabschlag kommen kann.
Reifentragfähigkeiten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten:
* ZR(Y)-Reifen (mit Last- und Geschwindigkeitsindex) erfüllen mindestens die Werte von Y-Reifen. Ggf. sind höhere Werte möglich, weshalb Last- und Speedindex in Klammern angegeben werden. Allerdings müssen höhere Werte immer vom Reifenhersteller bestätigt werden.
** ZR(Y)-Reifen dürfen bei Geschwindigkeiten über 300 km/h eingesetzt werden, wenn eine Bestätigung des Reifenherstellers vorliegt.
Lastabschläge für Winterreifen
Die Berücksichtigung von Lastabschlägen bzw. von Geschwindigkeitsreduzierungen wird vor allem bei Winterreifen relevant, da diese lediglich bis zu den Geschwindigkeitsindizes V und vereinzelt auch W angeboten werden. Dies gilt auch für sog. Reinforced oder Extraload-Reifen. Sie haben gegenüber den „Standardload-Reifen“ eine erhöhte Tragfähigkeit, die auch im Tragfähigkeitsindex sichtbar ist (Beispiel siehe Kasten).
Die erhöhte Tragfähigkeit ist auf der Reifen-Seitenwand durch „Extraload“ oder „reinforced“ gekennzeichnet. In tabellarischen Darstellungen werden meist die Abkürzungen „XL“ oder „RF“ verwendet.
In den nachfolgenden Tabellen für V- und W-Reifen können Sie die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in Abhängigkeit der Achslast des individuellen Fahrzeugs ablesen.
- Dazu entnehmen Sie den Fahrzeugpapieren die maximal zulässigen Achslasten (in der seit 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer 7; im Fahrzeugschein unter Ziffer 16).
- Suchen Sie in der Tabelle die Zeile mit dem Tragfähigkeitsindex des Reifens und in dieser Zeile den Wert, welcher der ermittelten Achslast entspricht bzw. diese gerade überschreitet.
- Am Fuß dieser Spalte finden Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Normalload-Version
205/55 R 16 91V
Extraload-Version
205/55 R 16 94V
Tragfähigkeit
615 kg
Tragfähigkeit
670 kg
Lastabschlagstabellen für
V- und W-Reifen
Die Tabellen können Sie durch Klick auf die jeweilige Tabelle vergrößern.